AGB forchenhof Alpakas

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltung, Begriffsdefinitionen:
1.1.Forchenhof Alpakas, Anke Kilpper, Forchenhof, 71287 Weissach (im Folgenden: „Forchenhof Alpakas“ oder „der Veranstalter“) betreibt unter der Webseite http://www.forchenhof.alpakas.de einen Online-Shop für Waren und Dienstleistungen. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen Forchenhof Alpakas und den Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung oder Beauftragung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.
1.2. Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.
1.3. Mit Tätigung der Buchung, spätestens aber bei Geldeingang beim Veranstalter, akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Stornierungsbedingungen und den Haftungsausschuss.  
2. Stornierungsbedingungen: 
2.1. Erfolgt eine Stornierung durch den Kunden innerhalb einer bestimmten Frist, so fallen gestaffelte Stornierungsgebühren für die gebuchte(n) Veranstaltung(en) an, sofern der Kunde nicht nachweist, dass Forchenhof Alpakas durch die Stornierung kein oder nur ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.
Es gelten folgende Stornierungsfristen:
Unter 72 Stunden vor Veranstaltungsbeginn: Es erfolgt eine Rückzahlung in Höhe von 50% des Gesamtpreises in Form einer Gutschrift als Gutschein oder auf Wunsch als Rückzahlung auf das angegebene Bankkonto.
Unter 24 Stunden vor der Veranstaltung abgesagte Termine können nicht mehr erstattet werden.
Termine, die gebucht aber weder rechtzeitig abgesagt noch angetreten werden, können leider in keiner Form rückerstattet werden. In diesem Fall verfällt jeder Geld-Betrag oder jedes Anrecht auf Ersatz oder Erstattung.
3. Rückerstattung, Widerrufsrecht und Ausschluss des Widerrufsrechts bei Alpaka-Erlebnissen: 
3.1. Die gebuchten Veranstaltungen (Alpaka-Erlebnisse) sind termingebunden und nicht auf andere Termine übertragbar. Eine Rückerstattung bei Nichtnutzung ist ausgeschlossen mit Ausnahme von Stornierungen nach Ziff. 2. 
3.2. Nehmen weniger Personen an der Veranstaltung teil, wie bei der Buchung angegeben wurde, erfolgt keine Rückerstattung bzw. Preisanpassung.
3.3. Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB steht Ihnen für die Buchung von Alpaka-Erlebnissen kein Widerrufsrecht zu. 
3.4. Für alle im Online-Shop angebotenen Waren haben Verbraucher ein Widerrufsrecht gemäß unserer Widerrufsbelehrung. 

Hiermit widerrufe(n) ich / wir (') den von mir / uns (') abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (') / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (')


Bestellt am:


Erhalten am:


Name des/der Verbraucher(s)


Anschrift des / der Verbraucher(s)


E-Mail-Adresse


Datum:


Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

4. Absage durch den Veranstalter/Leistungsänderungen:  
Forchenhof Alpakas behält sich vor, Veranstaltungen bei Krankheit oder anderen triftigen Gründen in vertretbarer Weise zu ändern oder abzusagen. Mögliche Gründe hierfür können z.B. Unwetter oder hohe Temperaturen sein, bei denen die Durchführung der Veranstaltung aus tierschutzrechtlicher Sicht nicht vertretbar ist. Leistungsänderungen durch Forchenhof Alpakas sind zulässig, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtinhalt oder die Wirkung der gebuchten Veranstaltung nicht beeinträchtigen. Im Falle einer erheblichen Änderung von wesentlichen Inhalten einer gebuchten Veranstaltung ist der Kunde berechtigt, kostenfrei vom Vertrag zurückzutreten. Bei einer Absage durch Forchenhof Alpakas erhält der Kunde unverzüglich einen Gutschein über den Gesamtwert der Buchung oder auf Wunsch eine Rückerstattung in vollem Umfang. Weitergehende Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.   
5. Gültigkeit von Gutscheinen:  
Gutscheine sind drei Jahre gültig. Forchenhof Alpakas behält sich vor, die Veranstaltungen an neue Gegebenheiten und rechtliche Rahmenbedingungen anzupassen, zu erweitern und zu kürzen. Gutscheine sind bis zur Unternehmensauflösung gültig, darüber hinaus besteht kein Anspruch auf eine Leistung. Eine Auszahlung des Restwertes ist ausgeschlossen.  
6. Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes 
6.1. Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für sämtliche Bestellungen über unseren Online-Shop unter https://www.alpakas.forchenhof.de
6.2. Unsere Produktdarstellungen im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
6.3. Bei Eingang einer Bestellung im Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die im Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
Auswahl der gewünschten Ware, der digitalen Güter, der gewählten Dienstleistung(en),
Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den Warenkorb“, „Jetzt buchen“ o.ä.),
Prüfung der Angaben im Warenkorb,
Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestellübersicht“ o.ä.),
Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
Der verbindliche Abschluss der Bestellung stellt Betätigung des Buttons „Jetzt kaufen“ dar.
Der Vertrag kommt zustande, indem Ihnen innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung zugeht
6.4. Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit Forchenhof Alpakas, Anke Kilpper, Forchenhof, 71287 Weissach zustande.
6.5. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss nicht gespeichert.
6.6. Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. „Zurück“-Button des Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen.
6.7. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.  
7. Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte: 
7.1. Beim Online-Shop ist Vertragsgegenstand:
Der Verkauf von Waren. Die konkret angebotenen Waren können Sie der jeweilen Angebotsseite entnehmen.
Der Verkauf von digitalen Gütern, z.B. Mediendownloads. Die konkret angebotenen digitalen Güter können Sie der jeweilen Angebotsseite entnehmen.
Die Erbringung von Dienstleistungen. Die konkret angebotenen Dienstleistungen können Sie der jeweilen Angebotsseite entnehmen.
7.2. Sofern ein Vertrag über Waren mit digitalen Elementen oder über digitale Produkte (digitale Inhalte und Dienstleistungen) mit einem Verbraucher zustande kommt und die gesetzliche Aktualisierungspflicht nicht vertraglich wirksam ausgeschlossen wird, sind auch die funktionserhaltenden Aktualisierungen und erforderlichen Sicherheitsupdates Vertragsgegenstand. 
7.3. Die wesentlichen Merkmale der Waren, digitalen Güter und Dienstleistungen finden sich in der Artikelbeschreibung. Sofern die vereinbarte Beschaffenheit der Ware von deren üblichen Beschaffenheit und Verwendungsvoraussetzungen abweicht, wird darauf in der Artikelbeschreibung ausdrücklich hingewiesen (negative Beschaffenheitsvereinbarung). Soweit der Kunde seine ausdrückliche Einwilligung in die negative Beschaffenheitsabweichung erteilt hat, definiert diese den Vertragsgegenstand.  
8. Preise, Versandkosten und Lieferung: 
8.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern. 
8.2. Der jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorkasse), es sei denn, der Verkauf auf Rechnung wird ausdrücklich angeboten. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig. 
8.3. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung von Produkten Versandkosten anfallen, sofern der jeweilige Artikel nicht als versandkostenfrei ausgewiesen ist. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Angeboten, ggf. im Warenkorbsystem und auf der Bestellübersicht nochmals deutlich mitgeteilt. 
8.4. Die Lieferzeit aller angebotenen Produkte beträgt 5-7 Werktage nach dem Eingang der Zahlung bzw. bei Kauf auf Rechnung nach dem Eingang der Bestellung).
8.5. Es bestehen die folgenden Liefergebietsbeschränkungen: Die Lieferung erfolgt in folgende Länder: Deutschland.  
9. Haftung: 
9.1. Forchenhof Alpakas (einschließlich ihrer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen) haftet in Fällen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei einer schuldhaft verursachten Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung von Forchenhof Alpakas ist in Fällen grober Fahrlässigkeit jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht zugleich ein anderer der in S. 1 oder S. 3 dieses Abs. 1 aufgeführten Ausnahmefälle vorliegt. Im Übrigen haftet Forchenhof Alpakas nur nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen der schuldhaften Verletzung von Kardinalpflichten (Kardinalpflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf) oder soweit ein Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit des Liefergegenstandes übernommen wurde. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, wenn nicht zugleich ein anderer der in S. 1 oder S. 3 dieses Abs. 1 aufgeführten Ausnahmefälle vorliegt. 
9.2. Die Regelungen des vorstehenden Abs. 1 gelten für alle Schadensersatzansprüche (insbesondere für Schadensersatz neben der Leistung und Schadensersatz statt der Leistung), und zwar gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Mängeln, der Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis oder aus unerlaubter Handlung. 
9.3. Unterlässt es der Kunde beim Kauf einer Ware mit digitalen Elementen oder beim Kauf digitaler Produkte (digitale Inhalte und Dienstleistungen) eine Aktualisierung, die ihm bereitgestellt und über deren Verfügbarkeit er informiert worden ist, innerhalb einer angemessenen Frist zu installieren, so haften wir nicht für einen Sachmangel, der allein auf das Fehlen dieser Aktualisierung zurückzuführen ist.  
9.4. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.  
1 0. Haftungsausschluss bei Alpaka-Erlebnissen:  
Die Teilnahme an den Veranstaltungen geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung. Veranstaltungen dieser Art finden in der freien Natur statt, wo jeder Aufenthalt mit gewissen Risiken verbunden ist. Wir bewegen uns auf unbefestigten Wald- und Feldwegen und auch querfeldein. Für Witterungen und andere natürliche Ereignisse, mit denen die Teilnehmer rechnen müssen, übernimmt Forchenhof Alpakas keine Haftung. Für psychische und physische Leiden, die bereits vor Teilnahme des Kunden an einer Veranstaltung vorhanden waren, wird keine Haftung übernommen. Forchenhof Alpakas haftet nicht für Verschmutzung oder Beschädigung von Sachen des Kunden, insbesondere Kleidung oder mitgeführten Gegenständen. Die Haftung von Forchenhof Alpakas aus § 833 BGB ist ausgeschlossen, es sei denn, es liegt eine Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit vor oder Forchenhof Alpakas bzw. ihren Vertreter oder Erfüllungsgehilfen ist eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung, insbesondere eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung der Aufsichtspflicht, vorzuwerfen. Der Teilnehmer erklärt mit der Anmeldung verbindlich die Unbedenklichkeit gesundheitlicher Risiken. Mögliche gesundheitliche Risiken müssen dem Veranstalter vorher gemeldet werden, damit die Veranstaltung entsprechend angepasst werden kann. Für selbstverschuldete Unfälle/Schäden jeglicher Art übernimmt der Kunde selbst die volle Haftung und meldet sie sofort an die begleitenden Personen. Der Kunde weiß, dass respektloses Verhalten und eine Missachtung der Anweisung der Begleitpersonen zum Ausschluss aus der Veranstaltung führen kann. Hierzu zählen insbesondere Verstöße gegen die ausdrücklichen Anweisungen des Begleitpersonals, z.B. das Verbot, die Alpakas zu berühren, das unerlaubte Füttern oder Fressen lassen der Tiere, das fahrlässige oder absichtliche Lösen des Halfters bzw. Loslassen des Stricks oder die Teilnahme an den Veranstaltungen im alkoholisierten Zustand bzw. bei Drogenmissbrauch. In diesem Fall wird das Geld nicht erstattet.  
11. Bekleidung: 
Die Teilnahme erfolgt nur mit festem Schuhwerk (keine offenen Schuhe, Sandalen, Flip-Flops, HighHeels, Ballerinas o.ä.). Forchenhof Alpakas empfiehlt Outdoor- oder Wanderschuhe, lange Hosen, sowie Sonnen-, bzw. Regenschutz. Regenschirme dürfen aufgrund der Verletzungsgefahr nicht auf den Wanderungen mitgeführt werden.  
12. Besonderheiten: 
Für die Teilnahme an Outdoor Veranstaltungen empfiehlt Forchenhof Alpakas ggf. die Nutzung von Sonnencreme mit einem angemessenen Lichtschutzfaktor sowie ein Insektenschutzspray. Nach dem Event sollte der Körper, insbesondere bei Kindern, nach Insekten abgesucht werden. Bei Minderjährigen werden im Vorfeld die Erziehungsberechtigten dazu angehalten, sich um ausreichend Getränke, einen kleinen Snack, Sonnen- und Insektenschutz, sowie angemessene Bekleidung zu kümmern. Bei Verletzungen oder Unfällen während der Veranstaltung werden die Erziehungsberechtigten umgehend informiert und müssen dafür Sorge tragen, dass das Kind zeitnah abgeholt wird. Viele der Wege sind leider nicht Kinderwagen- und Rollstuhlgerecht. Für diese Anforderungen bietet Forchenhof Alpakas gerne alternative Veranstaltungen an.   
13. Umgang mit Tieren: 
Bei der Einweisung wird auf die Besonderheiten und das Verhalten der Tiere hingewiesen und der Umgang geschult. Während der Veranstaltung ist den Anweisungen der Begleitpersonen Folge zu leisten. Alle Teilnehmer sind aufgefordert, sich ruhig dem Tierwohl zuträglich zu verhalten. Forchenhof Alpakas behält sich vor, dem Kunden bei mehrfachem Missachten von Anweisungen, Lärmbelästigung grobem Fehlverhalten oder jeglicher Gefährdung des Tierwohls, das Tier zu entziehen und ihn unmittelbar von der Veranstaltung auszuschließen. In diesem Fall wird das Geld nicht erstattet.   
14. Fotografien: Die Teilnehmer werden eindringlich gebeten, beim Fotografieren darauf zu achten, andere Personen nicht zu fotografieren. Zu Marketing Zwecken macht Forchenhof Alpakas Fotos oder Videos während der Veranstaltung. Teilnehmer, die einer Veröffentlichung nicht zustimmen, müssen den Veranstalter vorher darüber informieren. 
15. Vertragssprache: Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.  
16. Gewährleistung:  
16.1. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. 
16.2. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate. 
16.3.
Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und Forchenhof Alpakas sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.  
17. Schlussbestimmungen/Streitbeilegung:  
Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.



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